Die Glückskinder-Gruppe
für Schulen

Die Glückskinder-Gruppe ist ein Krankenkassen zertifiziertes Präventionsprogramm
(multimodales Stress- & Ressourcenmanagement).

Glückskinder-Gruppe:

Was dürfen Sie erwarten?

Die Glückskinder-Gruppe ist eine Mischung aus Selbstreflexion und Teamerfahrung auf Basis
spielerischer und kreativer Übungen.

Was die Glückskinder-Gruppe auszeichnet

„Glückskinder“ bietet Kindern einen Raum, um sich selbst kennenzulernen, das Selbstwertgefühl zu stärken, mit Anderen in Beziehung zu treten und ein Wir- & Zugehörigkeitsgefühl innerhalb einer Gruppe zu erleben.

Individuell und gemeinsam setzen sich die Kinder auf spielerische und kreative Weise mit ihren Eigenschaften, Gefühlen wie Wut, Angst, Trauer und Freude sowie den Themen Mut, Achtsamkeit, Stress und Entspannung auseinander.

Ziele:

Stärkung des Selbstwertgefühls
Förderung des Gemeinschafts- & Zugehörigkeitsgefühls
Aufbauen positiver Bindungserfahrungen
Förderung der Gefühls- & Emotionsregulation

In der Glückskinder-Gruppe:

Erleben die Kinder Gemeinschaft und Zugehörigkeit
Entdecken die Kinder ihre eigenen Stärken
Erfahren sie, was es bedeutet, in einem Team zusammen zu arbeiten
Reflektieren sie ihre eigene Rolle in einem Team
Erforschen die Kinder, ihre eigenen Gefühle und üben diese zu regulieren
Erforschen sie, was für sie „Glück“ bedeutet
Entdecken sie, was eine gute Freundschaft für sie ausmacht
Erproben sie spielerisch Konfliktlösestrategien
Erforschen sie die Themenbereiche „Mut und Angst
Probieren sie Entspannungsübungen aus

Finanzierungsmöglichkeiten für die Glückskinder-Gruppen und das Projekt „Starke Klasse“

Als Schule haben Sie zwei Optionen für die Finanzierung der Glückskinder-Gruppen und des Projektes „Starke Klasse“:

Startchancen Förderprogramm

Ist Ihre Schule Mitglied im Startchancen Förderprogramm, so können Sie mit uns als Kooperationspartner in Programmsäule 2 (Chancenbudgets für bedarfsgerechte Lösungen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung) zusammenarbeiten.

Zusammenarbeit mit einer Krankenkasse

Zudem können die „Glückskinder-Gruppen“ bzw. das Projekt „Starke Klasse“ an Ihrer Schule in Kooperation mit einer Krankenkasse, z.B. der TK, als Gesundheitsprojekt im sogenannten Setting „Gesunde Schule“ umgesetzt und gefördert werden. Sollten Sie sich für eine umfangreiche Umsetzung über 2-3 Jahre im Rahmen einer Kooperation mit einer Krankenkasse interessieren, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um den genauen Ablauf sowie Einzelheiten zu besprechen. Dabei unterstützen wir Sie gerne auch bei der Antragstellung.

Glückskinder – Starke Klasse

Das Programm „Starke Klasse“ beruht auf der Basis des Glückskinder-Konzeptes und ist
spezialisiert auf die gesamte Klasse.

Gemeinsam mit Fips…

Erforschen die Kinder, welche Wohlfühlregeln für sie in ihrer Klasse wichtig sind
Erkunden sie die eigenen, individuellen Stärken und gestalten einen gemeinsamen Klassen-Stärkenbaum
Lösen die Kinder mit der ganzen Klasse gemeinsam Kooperationsaufgaben
Erproben sie verschiedene Teamaufgaben in einer Kleingruppe
Reflektieren, was eine gute Teamarbeit ausmacht und welche Herausforderungen es in Teamspielen geben kann
Reflektieren sie ihre eigene Rolle im Team
Lernen die Kinder ein Ritual kennen, wie sie im Schulalltag mehr aufeinander achten können
Lernen sie Konfliktlösungsstrategien kennen und erproben diese in Rollenspielen
Erleben sie sich als selbstwirksam und gesehen

Wann, Wie, Wo?

Die gesamte Klasse
1x wöchentlich
45-90 Minuten
8 Wochen
Vor Ort in der Schule

Sie haben Interesse?
Wie geht es weiter?

Im ersten Schritt besprechen wir in einem Vorgespräch gemeinsam, wie der Bedarf an Ihrer Schule ist und loten aus, ob ganze Klassen an dem Projekt teilnehmen oder ausgewählte Kinder in Kleingruppen gefördert werden sollen.

In der Regel kommen wir 1-2 mal pro Woche in Ihre Schule und führen das Projekt mit der ausgewählten Gruppe für einen Zeitraum von jeweils 8-10 Einheiten durch. Der genaue Zeitrahmen des Projektes wird dabei auf Ihre schulorganisatorischen Gegebenheiten abgestimmt.

Das Projekt beinhaltet ein Repertoire verschiedener Themenfelder und Übungen aus den Bereichen Selbstreflexion und Teamerfahrung. Nachdem wir die Kinder kennengelernt und uns ein Bild über die Gruppenzusammensetzung gemacht haben, werden die Themenfelder an die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe angepasst.

Zudem stehen wir für einen Austausch über den Projektverlauf den jeweiligen Klassenleitungen und pädagogischen Fachkräften zur Verfügung.

Neues Kindertheater zur Stärkung der Resilienz:

„Fips im magischen Wald der Tiere“

Wann, Wie, Wo?

Ab Januar 2025 bieten wir das Kindertheaterprojekt „Fips im magischen Wald der Tiere“ an, basierend auf dem gleichnamigen Buch, das im selben Jahr erscheint. Das Stück greift die Themen der Glückskinder-Gruppe auf und fördert gezielt die Resilienz der Kinder. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden entdeckt Fips, was Glück bedeutet, stellt sich seinen Ängsten und meistert knifflige Aufgaben und Rätsel im magischen Wald der Tiere.

In der Theatergruppe lernen die Kinder grundlegende schauspielerische Techniken, schlüpfen in verschiedene Rollen und proben das Stück über ein Schulhalbjahr ein. Den krönenden Abschluss bildet die Aufführung auf der großen Bühne im Rahmen einer Schulveranstaltung. Das Projekt richtet sich an 12 Kinder der 3. und 4. Klassen, geprobt wird einmal wöchentlich während der Schul- oder OGS-Zeit.

Neben der Einführung in die Schauspielkunst steht vor allem die persönliche Entwicklung im Vordergrund: Die Kinder machen wertvolle Selbsterfahrungen zu den Themen der Glückskinder-Gruppe, entdecken eigene Stärken und erleben ein starkes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Theatergruppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner